In unserem Lehrerzimmer war in den letzten Monaten, wie in allen den Klassenräumen auch, ständig das Fenster offen. In den Osterferien hat sich dann wohl ein Rotkehlchen-Pärchen überlegt: „Hier möchten wir unser Nest bauen.“
Oben auf einem Regal in einem Ablagefach. Zunächst dachten wir, dass das ja nicht funktionieren kann: Ein Rotkehlchen-Pärchen im Lehrerzimmer… Was ist am Wochenende? Dann müssen wir ja das Fenster schließen… Also haben wir das Nest, mit dessen Einrichtung sie bereits begonnen hatten, weggeräumt und gehofft, dass sie anderswo ein neues bauen.
Das hat nicht funktioniert… Die beiden haben sich jede Lücke im Schulgebäude gesucht, um ins Lehrerzimmer zu kommen und sind wieder dort gelandet. Aber das Nest war ja weg…
Das haben wir uns dann zwei Tage angeschaut und die verzweifelten Rotkehlchen haben uns überzeugt: Wir haben das Nest wieder hergerichtet. Sie haben so fleißig daran weiter gebaut… Manchmal, wenn man das Lehrerzimmer betritt, fliegt einem ein Rotkehlchen knapp an der Nase vorbei.