Sozialpädagogik

Seit September 2018 verstärkt Frau Fank als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase unser Team.

Bereits vor der Einschulung spielt die sozialpädagogische Fachkraft eine wichtige Rolle beim Übergang von der KiTa zur Grundschule. Neben der Mitwirkung beim ,,Schulspiel“ im Rahmen der Schulanmeldung steht sie auch danach mit den Kindergärten in Kontakt. Sie besucht die Kinder nach Möglichkeit in ihrer gewohnten Umgebung, um sich so und im Austausch mit den Erzieher_innen einen umfassenden Eindruck von den zukünftigen Erstklässler_innen zu verschaffen und einen gelungenen Übergang zu gewährleisten.

Zum weiteren Verlauf des Einschulungsprozesses gehört auch das gemeinsam mit dem/der Schulsozialarbeiter_in durchgeführte Projekt ,,Fit für die Schule“. Anschließend ist die sozialpädagogische Fachkraft für viele Kinder bereits ein bekanntes Gesicht, das den Start in das Abenteuer Schule erleichtert.

In der Schuleingangsphase, also der ersten und zweiten Klasse, bietet die Sozialpädagogin individuelle und gezielte Fördermaßnahmen an, insbesondere für diejenigen Kinder, denen es noch schwerfällt, sich auf die neuen Situationen in der Schule einzulassen. Neben der Unterstützung im Unterricht gehören dazu die Betreuung von Lernzeitgruppen und die Förderung im Einzel- oder Kleingruppensetting, beispielweise in Bereichen der Basiskompetenzen, Wahrnehmung, Motorik, Mengenerfassung, Sprache oder sozial-emotionaler Kompetenzen.

Zu den weiteren Aufgaben der Sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase gehört das wöchentliche Training der basalen und sozialen Kompetenzen im Klassenverband. Die Kinder sollen dabei zum Beispiel lernen, mit Gefühlen umzugehen, als Team zusammenzuarbeiten, Konflikte zu lösen und miteinander zu kommunizieren.

Weiterhin betreut die Fachkraft im Wechsel mit der Schulsozialarbeiterin die pädagogischen Pausen und führt entsprechend des Kartensystems Elterngespräche.

Auch bei anderen Themen, wie Schul- und Erziehungsfragen steht die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase den Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie unterstützt bei Konflikten, bietet Informationen und Beratung und vermittelt gegebenenfalls an weitere Unterstützungsangebote und außerschulische Therapiemöglichkeiten.