Die Schwerpunkte unserer Arbeit ergeben sich aus der Leitidee unserer Schule:

Miteinander leben und lernen.

Bei uns sind alle Kinder willkommen. Wir achten die Besonderheiten jedes Menschen und nutzen und fördern seine individuellen Fähigkeiten. Aktuelle Lehr- und Lernmodelle, die auf den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule basieren, bilden die Grundlage unserer Arbeit. Offene Unterrichtsformen wie Frei- und Wochenplanarbeit sind in unseren Schulalltag integriert – ebenso wie individuelle Förderangebote, Projekte und fächerübergreifender Unterricht. Wir nutzen die Unterschiede zwischen den Kindern, um miteinander und voneinander in einem Klima zu lernen, in dem sich alle ihren Voraussetzungen entsprechend einbringen, entfalten und wohl fühlen können. Freundlichkeit, gegenseitige Achtung, Hilfe und Vertrauen sind für uns wichtige Grundlage des Miteinanders.
Alle Kinder haben die gleichen Rechte und Pflichten. Die Vermittlung von Toleranz und gegenseitigem Respekt ist die Grundlage unserer Arbeit.
Die Förderung des Verantwortungsbewusstseins und der Selbstständigkeit findet in unserer Schule in allen Bereichen Berücksichtigung.
Wir möchten den Kindern Hilfe auf ihrem Weg zur Selbstfindung geben und die Bereitschaft zu sozialem Handeln wecken.
mmenarbeit mit den örtlichen Kindertagesstätten und anderen Schulen sowie mit verschiedenen Kooperationspartnern im Stadtgebiet