Fit für die Schule

Das Projekt „Fit für die Schule“ findet seit 2018 an unserer Schule statt.

Dieses Projekt soll einen nachhaltigen und gelungenen Übergang von der Kita in die Grundschule schaffen. Daher führen wir bereits Vorschulkinder und ihre Eltern in gemeinsamen Gruppen spielerisch an die Herausforderungen des Schulalltags heran.

Dazu finden vor der Einschulung vier Eltern-Kind-Nachmittage an unserer Schule mit unseren Sozialpädagogen/ Schulsozialarbeitern statt. Bei einer überschaubaren Gruppengröße von etwa 10 Kindern und ihren Eltern erfahren die Familien eine erste, freudvolle Anbindung an den Ort Schule.  Die Vorschulkinder und ihre Eltern haben die Möglichkeit, bereits vorab die Räumlichkeiten und einige ihrer zukünftigen Klassenkamerad_innen kennenzulernen sowie ihre Kinder im Kontext Schule zu erleben.

Spielerisch werden grundlegende Fähigkeiten vermittelt und eingeübt, die einen motivierten und gut vorbereiteten Start in die Schule, sowohl für die Eltern, als auch für die angehenden Schulkinder ermöglichen.

Das Vorwissen über Zahlen, Formen und Mengen, die motorischen Fähigkeiten wie Schnürsenkel binden und auf einem Bein hüpfen, die Organisation des Schulmaterials bis hin zur Stärkung des Selbstvertrauens sind unter anderem Themen, die mit viel Spaß an den Nachmittagen behandelt werden.