Soziale Arbeit

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ (Lucius Annaeus Seneca)

Schon der antike Philosoph Seneca wusste, dass es im Leben mehr gibt, als die Inhalte des Lehrplanes. Aus diesem Zitat geht hervor, dass es neben dem Unterrichtsinhalt auch andere wichtige Kompetenzen gibt.

Unserer Schule ist es hierbei besonders wichtig, gerade die sozialen Fähigkeiten unserer Schüler_innen zu bilden und zu stärken. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, dass wir unser Team seit 2018 um eine Schulsozialarbeiterin und eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase erweitern konnten, die sich diesem Ziel in besonderem Maße annehmen.

Dazu gehört zum Beispiel, dass die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, Probleme und Ängste ernst genommen und bearbeitet werden, aber auch, dass Familien gefördert und unterstützt werden.

In diesem Bereich stellt sich die Soziale Arbeit an unserer Schule näher vor.