Zuhause

Snoezelen-Raum

Auch wir Snoezelen – doch was ist das?

Der niederländische Begriff „Snoezelen“ ist eine Wortschöpfung aus den  Verben „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern).

Ein Snoezelen-Raum bietet einen Aufenthalt in einer gemütlichen, ruhigen und angenehm warmen Atmosphäre. Bequem liegend oder sitzend können die Kinder leisen Klängen und Melodien, manchmal auch Geschichten, lauschen. Dabei betrachten sie die Lichteffekte im Raum oder schließen ihre Augen.

Weiß gestrichen und mit neuem Teppich ausgelegt, lädt der Raum  eine kleine Gruppe von Kindern dazu ein, auf den Sitzsäcken auszuruhen, die Wassersäule und die an die Wand projizierten Lichteffekte zu betrachten oder zwischen den Kissen unter dem beleuchteten Stoffhimmel einfach nur zu träumen.

In dieser ruhigen Umgebung fühlen sich die Kinder geborgen und können leicht vom oft anstrengenden Schul- und Lebensalltag abschalten, um anschließend wieder aktiver und motivierter am Unterricht teilzunehmen. Weitere positive Effekte sind eine Verbesserung der Aufnahmefähigkeit und des Sozialverhaltens.

Die pädagogischen MitarbeiterInnen der Schule führen mit den Kindern dort Entspannungsübungen im Rahmen des Sozialkompetenz-Trainings oder auch in der Bewegungs- und Entspannungs-AG des Ganztags durch. Zudem wird er auch von Kleinstgruppen im Vormittagsbereich genutzt.

Durch Mittel der Jugendhilfe konnte für den Ganztag, aber auch den schulischen Vormittag auf diese Art ein kleiner Raum eingerichtet werden, in dem genau diese Entspannung möglich ist.

Neben der „Leseoase“ entstand so im Schuljahr 2019/20 eine „Ruheoase“ für die Kinder, die diesen „Rückzugsort“ begeistert annehmen.