Zuhause

News

Unsere Neuigkeiten

An der Schule an der Schwanenbuschstraße wird es nicht langweilig. Damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben, was alles bei uns geschieht, geben wir hier einen kurzen Einblick in die Neuigkeiten aus der Schule.

Allgemeine News

Einschulung der Klasse 1b

Auch die Kinder der neuen Klasse 1b waren aufgeregt. Am 20.8. war es soweit! Die Klasse 1b lernte am Einschulungstag die neue Schule und ihre Klassenlehrerin Frau Huch kennen.

Einschulung der Klasse 1a

Die Kinder der neuen Klasse 1a waren ganz aufgeregt. Am 19.8. war es soweit! Die Klasse 1a lernte am Einschulungstag die neue Schule und ihre Klassenlehrerin Frau Döllner kennen.

Besuch vom Flizmobil

In der vorletzten Schulwoche kam uns wieder einmal das Flizmobil besuchen. Jeder Jahrgang hatte zwei Stunden Zeit, sich mit gesunder Ernährung und mit schönen Bewegungsangeboten zu beschäftigen. Allen hat es sehr gefallen! 🙂   Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben!   Fotos von diesem tollen Tag finden Sie bei den News der jeweiligen Klassen.

Neues von unseren Rotkehlchen

Nun haben unsere Rotkehlchen Namen! Ihr hattet viele schöne Ideen und habt euch für Schwani und Buschi entschieden!   Im Lehrerzimmer ist bei Schwani und Buschi auch Einiges los! Es herrscht reger Flugverkehr. Schwani bringt Würmer und füttert Buschi, die fleißig brütet! Wir haben auch schon ein Ei entdeckt.. und wir haben die Vermutung, dass [...]

Name gesucht – Rotkehlchen im Lehrerzimmer

In unserem Lehrerzimmer war in den letzten Monaten, wie in allen den Klassenräumen auch, ständig das Fenster offen. In den Osterferien hat sich dann wohl ein Rotkehlchen-Pärchen überlegt: „Hier möchten wir unser Nest bauen.“   Oben auf einem Regal in einem Ablagefach. Zunächst dachten wir, dass das ja nicht funktionieren kann: Ein Rotkehlchen-Pärchen im Lehrerzimmer… [...]

Ostergottesdienst

Am letzten Schultag vor den Osterferien kam die Pfarrerin Frau Remy uns besuchen und die Kinder aller Klassen konnten jeweils an einem eigenen kleinen Ostergottesdienst für jeden Jahrgang auf dem Schulhof teilnehmen.

Neuigkeiten aus Klasse 1

Neuigkeiten aus Klasse 2

Projektwoche der 2b – Freundschaft

Die Klasse 2b hat sich dem Thema "Freundschaft" gewidmet und dazu das Buch von Helme Heine gelesen, Freundschaftsbänder geknüpft, gemeinsam auf dem Spielplatz gespielt und zusammen gepicknickt!

Projektwoche der 2a – Freundschaft

Die Klasse 2a hat sich dem Thema "Freundschaft" gewidmet und dazu das Buch von Helme Heine gelesen, Freundschaftsbänder geknüpft, gemeinsam auf dem Spielplatz gespielt und zusammen gepicknickt!

2b beim Flizmobil

Auch die 2b war am Donnerstag beim Flizmobil! Alle hatten sehr viel Spaß!

2a beim Flizmobil

Am Donnerstag war der 2. Jahrgang dran! Die Lehrerin hat ein paar sehr schöne Momente festgehalten.

Frühlingsaktion der 2b

Auch die Klasse 2b hat den Frühling mit dem Thema "Ostern" begrüßt und wunderschöne Osterkörbchen bemalt und gebastelt.

Frühlingsaktion der 2a

Die Kinder der 2a haben eigene Osterkörbchen gestaltet und Blumentöpfe verziert. Dabei hatten alle sehr viel Spaß und die Klasse hat - so gut es geht - zusammengearbeitet!

Neuigkeiten aus Klasse 3

Projektwoche der 3b – Gemeinsam spielerisch kreativ

3a: Wir waren Schlittschuhlaufen

3a: Unterrichtsgang in die Gruga zum Lehrbienenstand

Projektwoche der 3a – Gemeinsam spielerisch kreativ

3b beim Flizmobil

Auch die 3b hatte viel Spaß am letzten Mittwoch!

3a beim Flizmobil

Die 3a hat beim Flizmobil auch sehr gut mitgemacht. 🙂

Frühlingsaktion der 3b

Die 3b hat ebenfalls Ostergras gesät und wunderschöne Pop-Up-Karten und Hasenbilder gestaltet, um den Frühling zu begrüßen.

Frühlingsaktion der 3a

Die 3a hat den Frühling begrüßt, indem die Kinder Ostergras gesät, Pop-Up Karten gebastelt und süße Hasenbilder gestaltet haben

Neuigkeiten aus Klasse 4

Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Auch dieses Jahr waren unsere 4. Klassen wieder auf einer Klassenfahrt! Es ging zum Bilderbuchbauernhof Hubertushof in Eslohe! Allen hat es sehr viel Spaß gemacht, wie man auf den Bildern auch sehen kann!  

4b beim Flizmobil

Die 4b hatte auch einen sehr schönen Tag beim Flizmobil

4a beim Flizmobil

Auch die Großen hatten noch einen schönen Tag beim Flizmobil.

3a beim Flizmobil

Die 3a hat beim Flizmobil auch sehr gut mitgemacht. 🙂

Frühlingsaktion der 4b

Die 4b hat - wie die 4a auch - hübsche Osterkörbchen gemalt und gebastelt und anschließend Frühlingsbilder gestaltet. So wurde der Frühling und die Osterzeit begrüßt.

Frühlingsaktion der 4a

Auch die 4a hat Osterkörbchen gestaltet und Frühlingsbilder gemalt und gebastelt, um so dem Frühling und der Osterzeit "Hallo" zu sagen.