Die 3a erkundet den Lebensraum Teich in der Gruga

In dieser Woche haben wir einen Unterrichtsgang in die Gruga gemacht, um den Lebensraum

Teich genau zu erkunden.

Dort gab es neben Enten und Fröschen auch viele kleine Tiere im Wasser, die wir erst beim

genauen Beobachten und Tümpeln entdecke konnten.

Kaulquappen gab es viele, aber auch Rückenschwimmer und Wasserläufer konnten wir fangen
Posthornschnecke
Das sind zwei unterschiedliche Molcharten. Der rechte Molch hat einen dicken Bauch, in dem sich die Eier befinden.
Schlammschnecke
In den Teichen der Kleingärtenanlage konnten wir viele Molche beim Schwimmen und Luftholen beobachten.
Suchbild: Wo ist der Frosch?
Zum Tümpeln braucht man einen Kescher, um die Kleinstlebewesen zu fangen, und eine mit Teichwasser gefüllte Schale
Besonders eindrucksvoll waren die Köcherfliegenlarven, die sich ihr eigenes Haus bauen, sowie die Großlibellenlarven.
Ausstiegsrampe für die Molche.

Am Ende haben wir natürlich alle Lebewesen zurück ins Wasser getan!