Schulsozialarbeit 3.0

Seit 2021 ist Frau Wallner unsere Schulsozialarbeiterin. Sie ist montags, mittwochs und donnerstags an der Schule.

Im Rahmen des Projektes Schulsozialarbeit 3.0, das durch Landesmittel finanziert wird, sind neue Schulsozialarbeiterstellen in Essen entstanden, die im Fachbereich Schule, bei den Wohlfahrtsverbänden, Jugendberufshilfen und Jugendhilfeverbänden angestellt sind. Die CSE GmbH stellt als unser Kooperationspartner eine Fachkraft der Sozialen Arbeit, die mit 19,5 Stunden an unserer Schule tätig ist.

Die Schulsozialarbeit bietet an unserer Schule sozialpädagogische Gruppenarbeiten an. Die Gruppenarbeiten sind zum Beispiel wöchentliche Sozialtrainings in den Klassen oder in Fördergruppen sowie AG-Angebote im Ganztag wie Mädchengruppen. Außerdem führt der/ die Schulsozialarbeiter_in gemeinsam mit der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase das Projekt „Fit für die Schule“ mit unseren Vorschulkindern durch.

Eine weitere Aufgabe der Schulsozialarbeit ist, unsere Kinder und Familien bei schulischen oder sozialen Problemen zu beraten und zu begleiten. Dazu haben wir die pädagogische Pause und unser Kartensystem mit Elterngesprächen entwickelt. Außerdem begleitet die Fachkraft das Elterncafé und bietet Themenanregungen an. Auch ist die Schulsozialarbeit Ansprechpartner zum Bildungs- und Teilhabepaket, insbesondere der Lernförderung an unserer Schule.

Das dritte Aufgabengebiet ist die Netzwerkarbeit im Stadtteil. Die Schulsozialarbeit vermittelt Kultur- und Freizeitangebote für Kinder. Des Weiteren kann sie an Kontaktpersonen von Ämtern und Institutionen wie z.B.  dem Jugendamt vermitteln und bei Bedarf die Behördengänge begleiten.