Zuhause

Leseoase

‚Herzlich Willkommen in der Leseoase‘

heißt es nun seit Februar 2020 in der Schwanenbuschschule.

Finanziert durch das Projekt der Kinderrechtsorganisation ‚Save the Children‘ konnte die alte Bücherei in eine wirkliche ‚Leseoase‘ umgewandelt werden. Die Wünsche und Ideen der Kinder wurden mit viel Unterstützung durch Eltern sowie dem Offenen Ganztag umgesetzt.

So lädt nun eine Lesehöhle, die von der Näh-AG der OGS gestaltet wird, zum „Bücher schmökern“ ein. Ein gemütlicher Sessel, Sitzsäcke und Donats bieten hier den Kindern Raum, die neuen Bücher zu lesen oder mit Hörbüchern zu entspannen. Die Kunst-AG der OGS hat passende Bilder gemalt und neue Grünpflanzen beleben die Oase.

Neben ‚Gregs Tagebüchern‘ und dem ‚Lottaleben‘ haben die Kinder sich vor allem Sachbücher sowie Tiptoi Bücher gewünscht. Bekannte Lesehelden wie die drei Fragezeichen aber auch Conni und Ninjago motivieren auch den größten Lesemuffel nun zum Lesen! Auch die Leseanfänger kommen auf ihre Kosten und werden durch Erstlesebücher mit verschiedenen Lesestufen zum Lesen animiert.

Abgerundet wird das Projekt durch das Programm ‚Jetzt lese ich mein erstes Buch‘. Hier wird die Lesemotivation der Kinder gefördert, indem Kinder aus dem Ganztag – angeleitet durch eine Erzieherin – ein Buch auf vielfältige Art erlesen, erleben und begreifen.

Die Kinder können nun im Ganztagsbereich aber auch im Schulvormittag die Leseoase nutzen, es gibt eine Lesepatenschaft und auch eine Buchausleihe ist mit Hilfe der Eltern geplant.