Schmetterlinge in den 3. Klassen

Im Zuge unseres ersten Sachunterrichts-Themas in der 3. Klasse „Lebensraum Wiese“ hat Frau Lüning (die Klassenlehrerin der 3b) für die beiden 3. Klassen Schmetterlingsraupen geholt.

Die Kinder konnten beobachten, wie die Raupen zunächst immer größer wurden, schließlich eine J-Form annahmen, um sich im nächsten Schritt zu verpuppen.

Ein-zwei Wochen später hatten wir schon 5 wunderschöne Distelfalter. Die sechste Raupe war noch verpuppt, als wir die ersten fünf Schmetterlinge im OGS-Garten freigelassen haben.

Schließlich kam auch der sechste Schmetterling aus der Puppe und Frau Lüning ließ ihn Zuhause frei.

Die Distelfalter-Raupen sind endlich angekommen!
Die Raupen bilden die J-Form und beginnen damit, sich zu verpuppen!
Fast alle Raupen haben sich verpuppt!
Eine Distelfalter-Puppe aus der Nähe!
Einer der wunderschönen Schmetterlinge aus der Nähe betrachtet!
Auf den Blüten dieser schönen Blume lässt es sich aushalten!
Die Puppen hängen am Vlies-Netz. Das Essen für die Schmetterlinge steht schon bereit!
Na los, trau dich! Auf in die Freiheit mit dir!
Schließlich ist endlich auch Schmetterling Nummer 6 geschlüpft
Da ist schon einer geschlüpft!
Freiheit im OGS-Garten genießen.
Und auch dieser Schmetterling wird in die Freiheit entlassen!