Hurra, die Schulhühner sind da!

„Das Bildungsbüro im Fachbereich Schule ermöglicht Essener Schüler*innen eine besondere Erfahrung:

In Kooperation mit dem Oberschuirshof und den Pottrabauken werden zwischen den Oster- und Herbstferien die Schulhöfe von 18 Essener Grund- und Förderschulen für je drei Wochen zum Zuhause einer Hühnerfamilie.“, Stadt Essen

Wir sind dabei!

„Im Rahmen des Projekts, das 2020 erstmals erfolgreich umgesetzt wurde, können umfassende Lerninhalte zu Nutztieren und deren Haltung, Natur- und Umweltschutz sowie nachhaltige Lebensweise vermittelt werden. Neben dem konkreten Fachwissen werden persönliche und soziale Fähigkeiten wie Vertrauen, Verantwortung, Konzentration, die Überwindung von Ängsten sowie der Gemeinschaftssinn gefördert.“, Stadt Essen

Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, woher unser Essen eigentlich kommt und was gutes Essen ausmacht – auch im Sinne von Nachhaltigkeit. Woher genau kommt denn unser Frühstücksei? Wie geht es den Hühnern, denen wir dieses zu verdanken haben?

Deshalb werden vom 28.4.2022 bis zum 20.5.2022 vier Hühner in unseren OGS-Garten einziehen, die von uns allen versorgt werden. Täglich frisches Wasser, Grün– und Körnerfutter geben, aber auch den Kot entfernen, gehört zu den täglichen Aufgaben. Morgens müssen sie aus dem Stall gelassen werden, abends wieder dorthin in Sicherheit gebracht werden – auch an den Wochenenden. Der Blick in die Legeschale mit den Eiern ist für viele Kinder ein kleines Wunder.

Die Kinder erhalten die Chance, zu lernen, was artgerechte Haltung und Verantwortung für Lebewesen bedeutet. Sie erhalten die Möglichkeit, ein Gespür für den Wert von Lebensmitteln zu erhalten und erleben den Kreislauf der Verwertung von „Abfällen“:
Küchenabfälle werden an die Hühner verfüttert, diese liefern  Dünger für den Schulgarten und leckere Frühstückseier. Wer so ein Ei gegessen hat, wird vielleicht einen großen Bogen um Eier aus Massentierhaltung machen.

27.4.2022

Heute um 11.00 Uhr war es endlich soweit. Bauer Nikolas Weber vom Oberschuirshof in Essen brachte die lang ersehnten Schulhühner.

Innerhalb kürzester Zeit wurde das Gehege mit Stall in unserem OGS-Garten aufgebaut und die vier Hühner konnten einziehen. Es sind vier Hennen der Rasse „Lohmann-Braun“. Sie sind 7 Monate alt.

Die Hennen schienen sich gleich wohl zu fühlen in ihrem neuen Zuhause. Sie scharrten in der Erde, erkundeten ihr Gehege und waren von Anfang an sehr zutraulich.

Bauer Weber gab eine kurze Einweisung für die Versorgung der Hühner. Und nun sind sie da 😊.

Für jede Klasse gibt es zwei Projekttage, an denen der OGS-Garten für die gesamte Unterrichtszeit der entsprechenden Klasse zur Verfügung steht: Die Kinder erhalten die Möglichkeit, die Hühner zu beobachten, zu füttern, sie zu streicheln und mit ihnen in Kontakt zu treten. Außerdem entnimmt die Klasse die Eier des Tages, sammelt sie und entscheidet, was damit passieren soll.

Die Hühner haben unterschiedlich farbige Fußringe. So sind sie zu unterscheiden. Jede Klasse soll den Hühnern Namen geben und kann dann beobachten, was sie voneinander unterscheidet.

Täglich in der ersten großen Pause haben die Kinder die Möglichkeit, die Hühner zu besuchen und zu beobachten.

28.4.2022

Die Reinigung des Geheges haben wir in die Hand unserer Viertklässler gelegt. Acht Kinder aus Jahrgang 4 wurden heute in ihre Aufgaben eingewiesen und kümmern sich nun täglich um die Reinigung des Geheges.